Stormline Labradore

– spezielle jagdliche Leistungszucht –

Wir züchten Labrador-Retriever aus Leidenschaft – Zucht ist ein Gedanke, eine Vision mit der Hoffnung, gesunde Hunde zu züchten.

Wir vermehren keine Hunde, sondern wir hoffen, dass die Leistung & Gesundheit von Gladline Ivory mit der Leistung & Gesundheit des Rüden in Kombination zu gesunden Welpen führt. Daher züchten wir auch im Sinne des Deutschen Retriever Club e.V. mit dem Ziel, gesunde, leistungsfähige Hunde zu züchten.

Hündin & Rüde müssen Gesunds- & DNA-Tests, Wesens- und Leistungsprüfungen absolvieren, Zuchtschau und Zwingerabnahme durch den DRC e.V. folgen, ein Zwingername muss international beantragt werden, und man muss mindestens 1 Jahr Mitglied im DRC sein und Jungzüchterseminare besucht haben, bevor man im DRC e.V. züchten darf.

Da wir an der Küste wohnen mit Herbst und Winterstürmen und Ivory eine „Gladline“ ist, kamen wir auf den Namen „Stormline“ – so entstand unser Zwingername, den nun unsere Welpen vor dem Hundename tragen.

Hündin Ivory 

Ivory selbst wuchs bei uns auf dem Hof auf und hat nach der JPR beim DRC e.V. die jagdliche Laufbahn eingeschlagen.

In unserer jagdlichen Welpengruppe wurden die „Labbi’s“ erst belächelt, wenn es dann aber Richtung Brauchbarkeit und HZP geht, schlägt die Stunde der Retriever.

Führigkeit, Spurarbeit, Schleppe – ob Feder- oder Haarwild, Apport, Wasserarbeit & Arbeitsfreude, die Stärken der Labrador Retriever kommen hier zu tragen, so dass Ivory erst die Brauchbarkeit und dann die Arbeit an der lebenden Ente ohne Probleme bestand.

Die Prüfer waren so begeistert, dass man uns zur VGP riet, da Ivory eine außergewöhnliche Hündin in Arbeitsfreude und Leistungswille ist.

Gesagt, getan, 2018 wurde für die VGP geübt, 2 x die Woche, ob Feld oder Wald, Schweiss oder Wasser, Schleppe im Wald, Quersuche – es ist wirklich viel, was die Hunde dort abliefern müssen.

Am Ende stand eine bestande VGP mit Tagfährte im I. Preis mit 313 Punkten zu Buche – außergewöhnlich.

Ivory hat dann noch eine Zuchtschau mit einem „sehr gut“ als Zuchtwert erhalten – der Grundstein für die „Stormline-Zucht“ war gelegt.

Ahnentafel   Zuchtzulassung Teil 1 + Teil 2   Formwertbeurteilung

A-Wurf

2019 – Ivory war nun 4 Jahre alt und die ersten Gedanken zur Zucht / Anpaarung kamen uns in den Sinn.

Es muss ja auch mit der Hitze passen – so dass wir dass Frühjahr 2020, kurz nach Ivory’s 5ten Geburt favourisierten.

Und dann kam „Covid-19“ – die Läufigkeit war da – unsere „erst Wahl“ war ein Rüde in Dänemark – Borders closed – es schien nicht zu klappen …

.. aber manchmal kommt es doch anders …

Kerstin Tiedemann´s Silent Worker Eagle One war in der Nähe, ein schwarzer Rüde aus jagdlicher Leistungszucht ..

.. ein kurzes Telefonat … die Erfahrung von Kerstin Tiedemann über Labradore und Linie …  und der Deckakt wurde vollzogen.

Eltern:
Silent Worker’s Eagle One X
Gladline Ivory

Die Anpaarung brachte 7 Welpen hervor, leider hing ein Welpe quer, ein Kaiserschnitt musste gemacht werden, 4 Welpen überlebten … 2 gelbe Rüden und 2 scharze Hündinnen.

Stormline Apollo und Stormline Aurelius sind in der Deckrüdenliste des DRC wiederzufinden, Apollo ist jagdlich im Einsatz und auch für die spezielle jagdliche Leistungszucht zugelassen.

B-Wurf

Es war immer klar, dass wir einen weiteren Wurf mit Ivory machen wollten. Die Wahl fiel auf einen Rüden in Dänemark, Thirsgards Final Match, ein sehr agiler, kräftiger, grosser Rüde aus DK, der auch schon Ivory´s Mutter Elaine gedeckt hat.

Der Kontakt wurde hergestellt, die Hitze kam Ende Januar 22, so dass der Deckakt Anfang Februar 2022 vollzogen wurde.

Am 10.04.2022 wurde der B-Wurf geboren. 7 gelbe Welpen kamen lebend zur Welt. 3 Hündinnen und 4 Rüden war das Ergebnis des Wurfes.

Anpaarung:
Thirsgard´s Final Match
Gladline Ivory

 Die Welpen zeigen sich als agil mit sehr guter Nase, sehr leichtführig und arbeitsfreudig.

Wir werden sehen, wie sich die Jungs und Mädels weiter entwickeln.

C-Wurf

Wir planen für den C-Wurf wieder einen Rüden aus Dänemark zu nehmen, Happy Black Ale ut de Marschlannen aus der Zucht von Petra Lau aus Hamburg.

Labradorzucht Ut de Marschlannen

Happy Black Ale ut der Marschlannen lebt in Kolding / DänemarkK. Der Wurf wird ein „Outcross-Wurf“ – d.h. Kaum / keine Verwandtschaftsgrade in den Blutlinien !

Wir sind sehr gespannt, ob die Anpaarung klappt – das Deckdatum wird Mitte Februar sein und dann erwarten wir Mitte 2023 im April Welpen!

Sollten Sie Interesse haben, nehmen Sie Kontakt zu uns auf per eMail (c.schmielau@gmx.de) oder über unsere private Telefonnummer: 04833/425730 oder 0173/6064975 (Katrin Schmielau).

Hier geht´s zur Website von Petra Lau / Ut de Marschlannen

Kontakt

müssen ausgefüllt werden*